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Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.700 Mitarbeitenden.

Der Fachdienst Soziale Hilfen (FD 50) sucht für den Aufgabenbereich Fach- und Rechtsaufsicht – Widerspruchsbearbeitung/ Prüfungen SGB XII/APG NRW zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wesel unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden - perspektivisch auch im Mobilen Arbeiten oder Telearbeit möglich –eine/n

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d) Fach- und Rechtsaufsicht SGB XII – Widerspruchsbearbeitung/Prüfungen

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Widerspruchsverfahren im SGB XII/APG NRW
  • Rechtsbeistand für Klageverfahren der kreisangehörigen Kommunen
  • Prüfung der kreisangehörigen Kommunen im Rahmen der Delegation - SGB XII
  • Controlling - SGB XII


Die Aufgaben enthalten einzelne Außendiensttätigkeiten (Gerichtsverfahren/Prüfungen), für die das Führen des eigenen Fahrzeuges gegen Kostenerstattung vorausgesetzt wird, sofern kein Dienstwagen aus dem Fahrzeugpool zur Verfügung steht.

Anforderungen

Zwingende Voraussetzungen

  • Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder
  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
  • (Fach-)Hochschulabschluss mindestens als Bachelor of Laws außerhalb des kommunalen Bereichs (vorbehaltlich einer individuellen Prüfung der Studieninhalte).


Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Kenntnisse und Erfahrungen im SGB XII / APG NRW
  • eigenständige Erarbeitung von Sachverhalten und Treffen rechtlich fundierter Entscheidungen
  • gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich)
  • Konfliktfähigkeit
  • eigenverantwortliches Handeln
  • Fähigkeit Entscheidungen eigenständig zu treffen und zu vertreten (ggf. gerichtlich)

Konditionen

Was der Kreis Wesel Ihnen bietet

  • krisensichere Anstellung, Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 10 TVÖD, jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, betrieblich geförderte Kindertagespflege, Sommerferienbetreuung und eine Kantine am Standort Wesel)
  • Angebote zur Gesundheitsvorsorge (z. B. Betriebssport, Gesundheitsseminare und -tage, externe Mitarbeitendenberatung)
  • Mobiles Arbeiten/Telearbeit

Kontakt und Information

Genaue Informationen zu dem konkreten Aufgabengebiet erhalten Sie von der Koordinationsbereichsleitung Frau Schubert. Sie beantwortet gerne Ihre Fragen unter der Tel.-Nr. 0281 207-2367 oder per E-Mail anita.schubert@kreis-wesel.de. Bitte nehmen Sie dieses Gesprächsangebot wahr.

Hier können Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende bei der Kreisverwaltung Wesel und zum Bewerbungsablauf im Allgemeinen erfahren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kreis-wesel.de

Zum Bewerbungsverfahren

Das Auswahlverfahren für die Stelle wird in Form eines strukturierten Interviews erfolgen.

Der Kreis Wesel steht für Vielfältigkeit und Gleichstellung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).

Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail.

Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 06.04.2025 über unser Bewerbungsportal.




     

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