Image

Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.700 Mitarbeitenden. 

Wir suchen für den Bereich 16 Digitalisierung im Aufgabenbereich „Anwendungsbetreuung und Service Desk“ am Standort Wesel unbefristet in Vollzeit oder in Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden) mit einer Vergütung nach EG 13/A 13 g.D. eine

Leitung (m/w/d)

für den Koordinationsbereich 16.1.1 „Anwendungsbetreuung und Service Desk“

Deine Aufgaben

  • Leitung des neu gegründeten Koordinationsbereichs mit voraussichtlich 10 Mitarbeitenden
  • Steuerung aller Arbeitsabläufe in den Bereichen IT-Support (First- und Second-Level), Benutzermanagement und Anwendungsunterstützung
  • Steuerung und Controlling von Projekten und Projektbeteiligungen im Koordinationsbereich
  • Entwicklung, Koordination und Controlling eines Management-Ansatzes zum IT-Support und zur Anwendungsbetreuung
  • Mitentwicklung eines Multiprojektmanagementansatzes im Programmbereich Digitalisierung
  • Fachliche Beratung aller Fachdienste und Vorstandsbereiche bei der Auswahl, Einführung und dem Einsatz von Software
  • Mitarbeit bei diversen Projekten in den Bereichen E-Government, IT-Sicherheitskonzept, Prozessautomatisierung und der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Abstimmung der technischen Realisierbarkeit von Softwareprojekten mit dem Aufgabenbereich Systeme
  • Vorbereitung und Abstimmung von Verträgen zur Beschaffung/Wartung von Software
  • Mitarbeit und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie

Anforderungen

Zwingende Voraussetzungen

  • (IT-)technische Studienausrichtung (Bachelor/Master Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieur)
  • oder
  • vergleichbare Studienfachrichtungen (vorbehaltlich einer individuellen Prüfung der Studieninhalte)
  • oder
  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II bzw. Befähigung für den ehemals gehobenen nichttechnischen Dienst (jetzt: Befähigung des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allg. Verwaltungsdienstes)
  • oder
  • (Fach-)Hochschulabschluss mindestens als Bachelor außerhalb des kommunalen Bereichs mit verwaltungsrechtlicher Ausrichtung (Public Policy, Public Administration, Public Management)
  • Einschläge IT-technische Berufsausbildung oder mindestens 3-jährige praktische Erfahrung in einer Tätigkeit, die grundsätzlich nur mit einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung (z. B. in der Fachrichtung Informatik) ausgeübt werden kann.
  • Vertiefte Fachkenntnisse in den Themenfeldern Digitalisierung, Anwendungsbetreuung, IT-Support, Changemanagement und Projektmanagement

Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Fähigkeit, Personal nachhaltig zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln zu fördern
  • Teamfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und -verantwortung, Selbstständigkeit
  • Flexibilität und Innovationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung und zur Einarbeitung in neue Technologien
  • Verständnis für die Geschäftsprozesse in der Verwaltung und den sich daraus ergebenden Anforderungen an die Informationstechnik
  • Umfassende IT-Kenntnisse (z.B. IT-Infrastruktur des Hauses und des KRZN, Office-Anwendungen, DMS) und Interesse an der Weiterentwicklung
  • Besondere Kenntnisse im Prozess-, Change- und (agilen) Projektmanagement
  • (gelebte) Serviceorientierung
  • Affinität zu digitalen Themen und Spaß am Umgang mit neuen Technologien sowie agilen Arbeitsformen
  • Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen im Aufgabengebiet
  • Fähigkeiten zum selbstständigen, lösungsorientierten Arbeiten und Lernen
  • Tiefergehende Kenntnisse über das Zusammenwirken verschiedener Bereiche der Gesamtverwaltung

Konditionen

Was der Kreis Wesel Ihnen bietet

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 g.D. LBesG
  • Möglichkeit der Teilnahme an dezentralen Arbeitsformen (mobile Arbeit)
  • Verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Team mit der Möglichkeit, die Zukunft der Kreisverwaltung Wesel aktiv mitzugestalten

Kontakt und Information

Die Leitung für den Bereich Digitalisierung hat Herr Maximilian Korzen inne.

Urlaubsbedingt erhältst du genaue Informationen zu dem konkreten Aufgabengebiet von Herrn Borkes, Vorstandsmitglied, sowie von Herrn Ingenhaag, Fachdienstleitung Zentraler Service. Sie beantworten gerne deine Fragen unter der Tel.-Nr. 0281 207 2342 bzw. 0281/207-2133 oder per E-Mail karl.borkes@kreis-wesel.de bzw. dietmar.ingenhaag@kreis-wesel.de. Bitte mache von dieser Informationsmöglichkeit Gebrauch.

Hier können Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende bei der Kreisverwaltung Wesel und zum Bewerbungsablauf im Allgemeinen erfahren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kreis-wesel.de

Zum Bewerbungsverfahren

Das Auswahlverfahren, dass dem Abgleich der definierten Anforderungen mit dem persönlichen Profil der Bewerberin / des Bewerbers dienen soll, findet voraussichtlich in Form eines strukturierten Interviews sowie eines Rollenspiels statt.

Der Kreis Wesel steht für Vielfältigkeit und Gleichstellung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).

Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail.

Hast du Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 13.11.2024 über unser Bewerbungsportal.




     

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung