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Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.700 Mitarbeitenden. 

Der Fachdienst Erziehungsberatung (FD 51-3) ist im Zuständigkeitsbereich des Kreises Wesel für die Unterstützung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung zuständig.

Wir suchen für den Beratungsdienst für Eltern, Jugendliche und Kinder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Psychologische Fachkraft (Diplom- oder Master-Abschluss) (m/w/d) als Koordinationsleitung der Beratungsstellen in Kamp-Lintfort und Xanten

in Vollzeit oder Teilzeit (im echten Job- und Desk-Sharing oder mit mindestens 30 Wochenstunden).
Einsatzorte sind Kamp-Lintfort und Xanten.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Koordinationsbereiches mit Führungsverantwortung für 9 Mitarbeitende
  • Verantwortung für die fachliche Arbeit der Beratungsstelle
  • Vertretung der Beratungsstellen in lokalen Gremien, Netzwerken und Arbeitsgruppen
  • Kooperation mit den Jugendämtern und anderen Institutionen vor Ort
  • Erstellung eines regelmäßigen Berichtswesens
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung von Eltern, Jugendlichen, Kindern, Familien
  • Beratung bei Trennung und Scheidung
  • Verpflichtende Beratung nach § 156 FamG
  • Psychologische Diagnostik
  • Elterngruppen und Gruppenarbeit mit Kindern
  • Angebote der Prävention für die Öffentlichkeit und für verschiedene Institutionen, z.B. in Form von Vorträgen, Workshops, Kursen
  • Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen, Familienzentren etc.
  • Zusammenarbeit und anonyme Fallbesprechungen mit anderen Institutionen
Die Teilnahme an Führungskräftequalifikationen wird vorausgesetzt.

Die Aufgaben enthalten Außendiensttätigkeiten, für die das Führen des eigenen Fahrzeuges gegen Kostenerstattung vorausgesetzt wird, sofern kein Dienstwagen aus dem Fahrzeugpool zur Verfügung steht.

Ein Impfschutznachweis gegen Masernerkrankungen wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

Zwingende Voraussetzungen

  • Hochschulstudium der Psychologie mit Diplom- oder Master-Abschluss
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Familien- und Erziehungsberatung
  • eine beraterische und/oder therapeutische Zusatzqualifikation
  • Erfahrungen mit Leitungstätigkeit

Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen sowie die Organisationsstrukturen der Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitssysteme
  • Kenntnisse über Kommunalrecht und kommunale Organisationsstrukturen

Was der Kreis Wesel Ihnen bietet

  • Verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Team in einer modernen, öffentlichen und dienstleistungsorientierten Verwaltung
  • Vergütung nach Entgeltgruppe EG 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst – TVöD – (vorbehaltlich der Bewertung durch die Bewertungskommission), jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, betrieblich geförderte Kindertagespflege und eine Kantine am Standort Wesel), 
    Arbeitszeitmodelle zur Freistellung während der Schulferien für Eltern schulpflichtiger Kinder
  • Angebote zur Gesundheitsvorsorge (z. B. Betriebssport, Gesundheitsseminare und -tage, externe Mitarbeitendenberatung, Grippeschutzimpfungen)
  • praxisnahe und professionelle Einarbeitung

Kontakt und Information

Genaue Informationen zu Ihrem konkreten Aufgabengebiet erhalten Sie vom Leiter des Beratungsdienstes, Herrn Weißenbruch. Er beantwortet gerne Ihre Fragen unter der Tel. Nr. 02064/39930 oder per E-Mail christian.weissenbruch@kreis-wesel.de. Bitte nehmen Sie dieses Gesprächsangebot wahr.

https://www.kreis-wesel.de/de/inhalt/job-und-karriere/ 
wenn Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende und zum Bewerbungsablauf wissen möchten.
www.kreis-wesel.de
wenn Sie mehr über den Kreis Wesel erfahren möchten.

Zum Bewerbungsverfahren

Das Auswahlverfahren für die Stelle wird in Form eines strukturierten Interviews mit Präsentation und Rollenspiel (inkl. Vorbereitungszeit) erfolgen.


Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).


Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 165 Sozialgesetzbuches IX (SGB IX) sind erwünscht.


Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail. Bitte verwenden Sie keine Umschlagmappen, Klarsichthüllen oder Ähnliches. Bewerbungsunterlagen können nur gegen Beilage eines frankierten Rückumschlages zurückgesandt werden.


Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 05.02.2023 möglichst über unser Bewerbungsportal (nach Ablauf der Frist ist eine Bewerbung nicht mehr möglich).





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