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Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.700 Mitarbeitenden.


Der Fachdienst Sicherheit und Ordnung (FD 32) sucht für den Aufgabenbereich „Allgemeine Ordnungsangelegenheiten“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wesel unbefristet in Vollzeit oder in Teilzeit (im echten Job- und Desk-Sharing oder mit mindestens 30 Stunden) eine

Leitung des Koordinationsbereiches Allgemeine Ordnungsangelegenheiten

Ihre Aufgaben

  • Personalführung einschl. Informationsweitergabe, Beurteilungen, Führen der jährlichen Mitarbeitergespräche und Abschluss von Zielvereinbarungen nach der Dienstanweisung zur leistungsorientierten Bezahlung im Koordinationsbereich (derzeit 11 Mitarbeitende) einschl. Mitwirkung bei der Personal- und Organisationsentwicklung,
  • Fachaufsicht über die Ordnungsbehörden, Pass-, Melde- und Standesämter der kreisangehörigen Kommunen,
  • Aufgaben nach dem Prostituiertenschutzgesetz,
  • Bekämpfung der Schwarzarbeit sowie Ahndung von Verstößen gegen die Handwerksordnung,
  • Aufgaben nach dem Schornsteinfegerhandwerksgesetz (Aufsicht über bevollmächtigte Schornsteinfegermeister, Durchsetzung von Schornsteinfegermaßnahmen),
  • Aufgaben nach der Gewerbeordnung (§ 14 – Gewerbeuntersagungen, § 34a - Wahrnehmung von Bewachungstätigkeiten (Erlaubniserteilung für Betriebe, Zuverlässigkeitsprüfungen etc.), § 34c – Maklerwesen, Bauträger und Baubetreuer),
  • Erteilung, Verlängerung und Versagung von Erlaubnissen nach § 27 Sprengstoffgesetz,
  • Personenstandswesen (öffentliche-rechtliche Namensänderungen, Beischreibungen in den Standesamtszweitbüchern),
  • Entscheidung in fachlichen, finanzwirtschaftlichen (im Rahmen der Ermächtigungen) und organisatorischen Angelegenheiten, soweit nicht dem Fachdienstleiter oder dem zuständigen Vorstandsmitglied vorbehalten,
  • Aufgaben der Hafenaufsicht,
  • Aufgaben im Krisenstab,
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Kreis Wesel


Die Aufgaben beinhalten Außendiensttätigkeiten, für die das Führen des eigenen Fahrzeuges gegen Kostenerstattung vorausgesetzt wird, sofern kein Dienstwagen aus dem Fahrzeugpool zur Verfügung steht. Die Arbeitszeiten richten sich nach den jeweiligen Öffnungszeiten.

Die Teilnahme an Führungskräftequalifikationen / Bereitschaftsdiensten wird vorausgesetzt.

Anforderungen

Zwingende Voraussetzungen

  • Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder
  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
  • (Fach-)Hochschulabschluss mindestens als Bachelor of Laws außerhalb des kommunalen Bereichs (vorbehaltlich einer individuellen Prüfung der Studieninhalte).

Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Kenntnisse in den o. g. Themenbereichen
  • Führungserfahrung
  • Sozial- und Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Konferenzen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
  • Hohe Belastungsfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit unter Zeitdruck und starken emotionalen Begleiterscheinungen (Krisenstabsarbeit)
  • Führungs- und Motivationsfähigkeit für ein großes Team mit einem sehr breiten Aufgabenfeld

Konditionen

Was der Kreis Wesel Ihnen bietet

  • krisensichere Anstellung, Vergütung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD, jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Team an den Standorten Wesel und Moers
  • betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, betrieblich geförderte Kindertagespflege, Sommerferienbetreuung und eine Kantine am Standort Wesel)
  • Angebote zur Gesundheitsvorsorge (z. B. Betriebssport, Gesundheitsseminare und -tage, externe Mitarbeitendenberatung)

Kontakt und Information

Genaue Informationen zu dem konkreten Aufgabengebiet erhalten Sie vom Fachdienstleiter Herrn Brändel. Er beantwortet gerne Ihre Fragen unter der Tel.-Nr. 0281/207-2025 oder per E-Mail frank.braendel@kreis-wesel.de.

Bitte machen Sie von dieser Informationsmöglichkeit Gebrauch.

Hier können Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende bei der Kreisverwaltung Wesel und zum Bewerbungsablauf im Allgemeinen erfahren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kreis-wesel.de

Zum Bewerbungsverfahren

Das Auswahlverfahren für die Stelle wird in Form eines strukturierten Interviews mit Rollenspiel am 20.01.2025 erfolgen.

Der Kreis Wesel steht für Vielfältigkeit und Gleichstellung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).

Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail.

Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 10.01.2025 über unser Bewerbungsportal.




     

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