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Der Kreis Wesel am Niederrhein ist eine moderne Dienstleistungsverwaltung und einer der großen Arbeitgeber in der Region mit ca. 1.700 Mitarbeitenden. Der Fachdienst 49 Kommunale Integration sucht für den Aufgabenbereich des Landesvorhabens „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wesel befristet bis zum 16.01.2026 in Vollzeit oder in Teilzeit (im echten Job-Sharing) eine/n

Koordinator/in (m/w/d) im Strategischen Overhead.

Im Rahmen der Implementierung des Landesprogramms „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) im Kreis Wesel sollen rechtskreisübergreifende Organisationsstrukturen und Prozesse in der Integrationsförderung gestärkt und ausgebaut sowie die kreisweite interkommunale Zusammenarbeit gefördert werden. Als Arbeitgeber ist der Kreis Wesel an einer längeren vertraglichen Bindung interessiert.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung
  • Fachaufsicht für derzeit bis zu 16,0 Case-Management - Stellen
  • Koordination und Moderation von Fallkonferenzen zur Optimierung von Verwaltungsabläufen
  • Kooperationsvereinbarungen mit u.a. kreisangehörigen Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und weiteren relevanten externen Akteuren
  • Projekt- und Arbeitsgruppen organisieren
  • Evaluation und Qualitätsmanagement entsprechend der förderrechtlichen Vorgaben

Anforderungen

Zwingende Voraussetzungen

  • Studienabschluss (Diplom, Magister oder Master) oder eine gleichwertige Qualifikation. Im Studium sollen sozialwissenschaftliche und/ oder verwaltungswissenschaftliche Lehrinhalte oder Inhalte des öffentlichen Rechts vermittelt worden sein.

Wünschenswerte Kenntnisse und Fähigkeiten

  • mindestens 2-jährige Berufserfahrung
  • Kenntnisse der Förderstrukturen und Leistungen der bundes- und landesgeförderten migrationspolitischen Strukturen
  • Fachkenntnisse zu Beratungs- und Hilfesettings in der sozialen und pädagogischen Arbeit, einschl. ausgewiesener Rechtskenntnisse
  • Erfahrungen in der Migrations- und Integrationsarbeit und ausgeprägte interkulturelle Kompetenz
  • Erfahrungen in der Führung, Anleitung und Fortbildung von Mitarbeitenden
  • Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Moderation von Gremien und Veranstaltungen
  • Fachkenntnisse in der Analyse statistischer Kennzahlen und Datensätze, Erfahrung in der Anwendung statistischer Fachverfahren
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit an den dienstlichen Erfordernissen zu orientieren
  • Bereitschaft zur eigenständigen/-verantwortlichen Erledigung der Aufgaben
  • Bereitschaft zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Kommunalen Integrationsmanagements
  • Ideenreichtum in der Ausgestaltung der praktischen Arbeit, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit
  • Flexibles und kundenorientiertes Verhalten
  • Kommunikations-, Moderations-, Team- und Konfliktfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Standardbürowerkzeuge (insbes. Word, Excel und Power Point)
  • Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit
  • Besitz der Fahrerlaubnis B (früher Klasse 3)

Konditionen

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 10 TVöD, jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • betriebliche Altersvorsorge ohne Eigenanteil
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, betrieblich geförderte Kindertagespflege und eine Kantine am Standort Wesel)
  • Angebote zur Gesundheitsvorsorge (z. B. Betriebssport, Gesundheitsseminare und -tage, externe Mitarbeitendenberatung, Grippeschutzimpfungen)

Kontakt und Information

Genaue Informationen zu dem konkreten Aufgabengebiet erhalten Sie von Frau Sahin, Koordinationsleitung 49-1-2 Kommunales Integrationsmanagement. Sie beantwortet gerne Ihre Fragen unter der Telefonnummer 0281/207-2405 oder per E-Mail burcin-gizem.sahin@kreis-wesel.de. Bitte nehmen Sie dieses Gesprächsangebot wahr.

https://www.kreis-wesel.de/de/inhalt/job-und-karriere/

wenn Sie mehr über die Leistungen für Mitarbeitende und zum Bewerbungsablauf wissen möchten.

www.kreis-wesel.de

wenn Sie mehr über den Kreis Wesel erfahren möchten.

Zum Bewerbungsverfahren

Das Auswahlverfahren für die Stelle wird in Form eines strukturierten Interviews erfolgen.

Der Kreis Wesel steht für Vielfältigkeit und Gleichstellung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Die Kreisverwaltung Wesel verfolgt konsequent das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW (LGG).

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des Sozialgesetzbuches IX (SGB IX) sind erwünscht.

Aufgrund des Zuschnitts der Stelle werden Bewerbungen von Menschen mit eigener und/oder familiärer Zuwanderungsgeschichte besonders begrüßt.

Eingangsbestätigungen und Absagen erfolgen im Regelfall nur per E-Mail.


Haben Sie Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, insbesondere mit Nachweisen zu den vorausgesetzten Qualifikationen bis zum 09.10.2024 über unser Bewerbungsportal.




     

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